Flammwidrige halogenfreie CAT.5 / Versorgungs-Kombileitung

Aufgabenstellung

Kunde benötigt eine Leitung, in der sich neben 2 CAT.5-Paaren AWG 24 zusätzlich 4 Versorgungsadern AWG 20 befinden. Leitung wird bewegt an Meßgeräten eingesetzt und z.T. mit kleinsten Biegeradien installiert. Leitung muß halogenfrei und flammwidrig nach UL VW1 sein und für Automotive- Anwendungen eine Temperatur von 125°C für 3000h bestehen.

Technische Herausforderung

Zum Schutz der Messignale müßen die CAT.5-Paare abgeschirmt sein. Das Kabel muß für Installation und Anwendung über hohe Flexibilität verfügen, wobei die Signalqualität auch hier gesichert sein muß. Bedingt durch das rauhe Umfeld soll der Kabelmantel sehr stabil, kann aber durch den geforderten Durchmesser keine große Wanddicke haben.

Lösung

Isolations- und Mantelmaterialien sind auf die elektrischen Anforderungen und die Anwendungstemperatur angepasst. Als Außenmantel wird das mechanisch sehr beständige und abriebfeste TPE-V in einer Sondervariante gewählt. Diese garantiert neben der Halogenfreiheit auch die geforderte Flammwidrigkeit und gewährt den geforderten Durchmesser von max 8,0mm! Im Anschluss an die Fertigung wurde der Brandtest durchgeführt und dokumentiert: während der Testdauer tropft der Kunststoff nicht ab, die Höhe der Flamme erreicht nicht die Flagge.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.